Freitag, 29. Juli 2016

Bilder vom Simmelsdorfer Hirtenhaus

Bilder vom Simmelsdorfer Hirtenhaus

DSC01614.JPG
Die restaurierte Südfassade mit erhöhtem Pflanzbeet zum Hinsetzen

DSC01599.JPG
Fachwerkfüllung mit Perlit-Guss. Expandiertes Vulkangestein ist extrem leicht und Wärmedämmend.
Die Füllung kann entweder verputzt oder nur mit Kalk-Schlämme gestrichen werden.

DSC01608.JPG
Blumenbeete mit Sitzbankmauer - und große und kleine Kinder dürfen auch drüberlaufen…

Die Mauer besteht übrigens aus wiederverwendeten Asphaltplatten, die vergossen und verputzt wurden. Es ist kein Fundament nötig. Die Mauer steht auf den Grassoden.
Weil wir uns im Grenzverlauf geirrt hatten, musste die Mauer verschoben werden, was mit einer kleinen Winde einfach vor sich ging.

DSC01625.JPG
Und hier ein kleines Bänkchen hinter dem beflanzten Beet. Nahe an den Menschen und doch etwas
für sich. Oder ein Platz für müde Wanderer.





DSC01621.JPG





Eine Viertel-Treppe wird hin zur Haustür gebaut.


DSC01665.JPG
Ein Fensterplatz

DSC01671.JPG
Durchbruch mit gemauerten Bögen und beheizbarer Ofenbank. Wohnzimmer und Küche werden zur Bauernstube verbunden. Alter Terazzo-Fliesenboden und alter Dielenboden, nur mit Leinöl behandelt.

DSC01676.JPG
Zimmer im Obergeschoss: Historische Fenster mit schlanker Wärmeschutzverglasung, massive Wandvertäfelung, schwimmender Fußboden aus 4cm dicken und 30 cm breiten Bohlen, diagonal zu einen Stück verschraubt, 15 cm dicke Vollholzverschalung auf den Sparren.

DSC01678.JPG
Innenverschalung des Kreuzgiebels aus massiven Bohlen, Decke mit schallgedämmten Fehlboden, verputztes Fachwerk. Einfacher, schwimmender Dielenboden auf Dämmstreifen.

DSC01685.JPG
Spitzboden des Kreuzgiebels mit verglastem Gitterfachwerk

DSC01681.JPG

Innenwand mit erhabenem Fachwerk

DSC01718.JPG
Mosaik aus Kronenkorken im Bad

DSC01760.JPG
Schlafkoje im Dachgeschoss der Gaube, Verglastes Fachwerk, Fußbodenheizleisten aus Wellrohr unter Aluleisten.

DSC01756.JPG

Körpergerechte Türöffnungen im Spitzboden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen